Logistics Community

Nutzung von Daten in der Logistik

Heutzutage ist die Verwaltung von Daten ein wichtiger Erfolgsfaktor für Logistikunternehmen. Da die Logistik eine Schlüsseldisziplin für die Implementierung von Industrie 4.0 darstellt, muss sie noch stärker als heute digital und datengesteuert werden. Dabei geht es beispielsweise darum, mit Hilfe von Data Science und des maschinellen Lernens zu arbeiten, damit Logistikunternehmen sowohl ihre internen Prozesse als auch die Lieferkette ihrer Kunden optimieren können. Die Dateninfrastruktur der Logistikbranche ist jedoch durch eine Vielzahl von lokalen Daten-'Inseln' gekennzeichnet, was die Integration der Daten und die Schaffung von Geschäftswert aus ihnen erschwert.
Infolgedessen können viele Potenziale in unternehmensübergreifenden oder kollaborativen Prozessen in der Lieferkette nicht genutzt werden. Ziel des IDS ist die Schaffung eines virtuellen Datenraums für den standardisierten, sicheren Austausch und Handel von Daten unter Wahrung der vollen Souveränität über diese Daten. Zu diesem Zweck wurde eine skalierbare und sichere Architektur vorgeschlagen, die auf modernen IT-Technologien basiert. Da die Logistik eine globale Wertschöpfungskette schafft und verbindet, ist ihr Bedarf an einer standardisierten und sicheren Infrastruktur für den Datenaustausch außerordentlich hoch.

Aktuelle Herausforderungen

Unternehmen stehen heute vor einer Vielzahl neuer Herausforderungen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen sowohl in der Technologie als auch in der Wirtschaft befinden sich die bestehenden Unternehmensstrukturen in einem umfassenden Transformationsprozess. Digitalisierung, Automatisierung, Individualisierung und Dezentralisierung schaffen neue Anforderungen, denen entschieden begegnet werden muss.  Die digitale Transformation von Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen nimmt an Unmittelbarkeit zu und führt zu Entwicklungen wie der Plattformwirtschaft. Die Plattformwirtschaft ist durch dreiseitige Märkte gekennzeichnet, in denen ein Plattformbetreiber als Zwischeninstanz zwischen den Marktteilnehmern fungiert, so dass diese ohne spezialisierte Vermittler direkt zusammenarbeiten können. Als Mittler von wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten,
Plattformen bieten eine völlig neue Geschäftsmöglichkeit, bei der Wachstum und Größe wichtiger sind als kurzfristige Rentabilität. Hinzu kommt, dass sich bestehende Geschäftsstrukturen lockern - mit Industrie 4.0 und seinen dezentralen Systemen nehmen Abschottung und Arbeitsteilung zu. Dies führt zu einem enormen Anstieg der Zusammenarbeit und Koordination, zu einer Vervielfachung der Beteiligten und zu einer zunehmenden Dezentralisierung der Unternehmensinfrastrukturen. Skalierbarkeit und die Anpassung von Informationsnetzwerken an dezentrale Strukturen werden stark gefordert, doch traditionelle ERP-Systeme bieten nur begrenzte Werkzeuge für diese Szenarien.

Es entsteht eine neue Nachfrage nach Individualisierung, On-Demand-Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen und nach Hybridprodukten. Diese Kombinationen von physischen Produkten mit digitalen Dienstleistungen beeinflussen Geschäftsmodelle, Produktions- und Lieferketten. Da Daten zum Mittelpunkt des Geschäfts werden, wandelt sich ihre Rolle von einem Prozessergebnis und Produktbefähiger zu einem unabhängigen Vermögenswert. Daten sind selbst zu einem eigenständigen Produkt geworden und beziehen sich oft nicht einmal mehr auf ein physisches Objekt. Dies führt zu weitreichenden Veränderungen bei der Handhabung, der Pflege und dem Austausch von Daten, die eine besondere Behandlung erfordern.
Diese neuen Entwicklungen gehen mit immer kürzeren Geschäftszyklen einher, so dass die Unternehmen ihre Reaktionszeiten verkürzen müssen. Insbesondere in der Logistik werden die wachsende Unsicherheit, Volatilität, Komplexität und Mehrdeutigkeit von Prozessen immer mehr zur Herausforderung. Die globalen Anforderungen sind heute instabiler und ändern sich schneller, da sich die Störungen häufen. Die Komplexität moderner Logistiksysteme und globaler Liefernetzwerke macht Prognosen schwierig und führt zu weniger deterministischen Arbeitsabläufen.

Potenziale der Digitalisierung

Während die Unternehmen mit einer Vielzahl neuer Anforderungen konfrontiert sind, ergeben sich aus diesen Entwicklungen erhebliche Potenziale. Eine aktuelle PwC-Studie zeigt eine Schätzung, dass die Robotic Process Automation (RPA) in der Lage sein wird, 45% der Arbeitsaktivitäten zu automatisieren und ein Geschäftspotenzial von 2 Billionen USD zu erreichen. Die Grundlage für den Einsatz von Technologien wie RPA sind Dienstleistungen, die die Bereitstellung und Nutzung von Wissen in Form von Daten und Dokumenten ermöglichen. Für das maschinelle Lernen und die Algorithmen für große Datenmengen, die für diese Aufgabe benötigt werden, sind spezifische Infrastrukturen erforderlich, die es ihnen ermöglichen, ihren maximalen Wert zu schaffen. Der Fortschritt von Industrie 4.0 in Produktion und Logistik geht mit einem exponentiellen Wachstum der Sensorleistung, der Rechenleistung, einher, Speicherkapazität und Breitband-Echtzeitvernetzung. Heute steht nicht mehr die Rechenleistung im Vordergrund, sondern die Entwicklung von passgenauen Algorithmen, Plattformen und verteilten IoT-Geräten sowie der anspruchsvollen Artificial Intelligence (AI)-Technologie. Ein fundiertes Verständnis von Daten und die Fähigkeit, sie souverän zu teilen, sind Voraussetzungen für die Nutzung dieser technologischen Fortschritte. Auf dieser Grundlage hat die Logistik das Potenzial, Sichtbarkeit, Transparenz, Prognosefähigkeit und Anpassungsfähigkeit für globale Lieferketten zu schaffen.

Das Leitbild »Silicon Economy«

Ein integrierendes Bild des gesamten Ökosystems ist erforderlich, um die verschiedenen Teilnehmer, Elemente und Einflüsse, die eine Silicon Economy integrieren muss, miteinander zu verbinden. Dazu muss die gesamte Daten-Wertschöpfungskette betrachtet werden. Von der Erzeugung und dem Handel von Daten bis hin zur Organisation von (logistischen) Prozessen. Dies kann durch eine bestimmte Infrastruktur mit einem IoT Broker, einem Blockchain Broker und einem Logistik Broker realisiert werden.

IoT Broker stellen bedeutende Datenquellen im Internet der Dinge dar. Sie verbinden cyber-physische Systeme wie intelligente Container und Paletten sowie intelligente Maschinen über 5G-Technologie, RFID oder konventionelle Netzwerke und stellen entsprechende Daten über das Internet zur Verfügung.

© Fraunhofer IML
»Big Picture« der Silicon Economy

Blockchain Broker können Smart Contracts abschließen, die Zahlungsmethoden für logistische Dienstleistungen nach neuesten Standards wie Krypto-Währung und Micropayments anbieten.
Logistics Broker sind Softwareunternehmen, die Logistikdienstleistungen und deren Abwicklung organisieren. Im Gegenzug sind sie mit Logistikdienstleistern und Verladern verbunden, wodurch ein dichtes Netzwerk entsteht. Typische Anbieter, die ihre Dienstleistungen über einen Logistik-Broker anbieten, sind Transportplattformen, Lieferkettenunternehmen oder Fourth Party Logistics Provider (4PL). Diese sich überschneidenden Plattformen ermöglichen neue Geschäftsmodelle für eine zukünftige Datenwirtschaft, indem zusätzliche Daten zusammengeführt werden und sie mit KI- und Großdaten-Algorithmen zu verfeinern. Die Daten dienen als Grundlage für all diese Aktivitäten, weshalb es notwendig ist, die Souveränität über sie zu wahren. Auf diese Weise können Daten und ihre Verwendung in Verbindung mit Distributed Ledger Technologies sicher ausgetauscht und genutzt werden.

 

Logistics Community

Überblick des IDS Ansatzes in der Logsitik.

 

Challenges and Potentials of a Logisitics Data Space

Paper über die Nutzung des IDS in der Logistikbranche.